ÜBER UNS

Der Kulturverein Birkenau e.V. trägt wesentlich zum kulturellen Leben in Birkenau bei.

Unser Programm enthält Angebote in Musik, Literatur, Kunst, vielseitige Vorträge von kompetenten Referenten, z.B. über Geschichte, das Leben berühmter Persönlichkeiten, Heimat- und Kunstgeschichte, das Leben in anderen Ländern und Kulturen, usw.

Wir veranstalten Ausstellungen mit Künstlern aus der Region, organisieren Besuche zu Kunstausstellungen, laden Kabaretts und Theatergruppen nach Birkenau ein und führen verschiedene Fahrten zu interessanten Orten der Umgebung und auch ins Ausland durch.

Wir führen aber nicht nur Veranstaltungen mit bezahlten Künstlern durch, sondern stellen auch eigene Beiträge zusammen, veranstalten eigene Revuen und Jubiläumsfeste, die konkret die Geschichte in Birkenau und der Region, aber auch die deutsche Vergangenheit  demonstrieren und näher bringen.

Neben Einzelveranstaltungen bieten wir auch regelmäßige Kurse in Kultur, Fremdsprachen und Gesellschaftstanz an.

Auch um die kulturelle Förderung unserer Jugend bemühen wir uns, indem wir sie in Abendveranstaltungen, Ausstellungseröffnungen und Konzerten mitwirken lassen.
Seit einigen Jahren haben wir auch  Angebote für Kinder in unser Programm aufgenommen, wie kreative Lesenachmittage im Frühjahr für sechs bis siebenjährige Kinder und im Herbst für acht bis neunjährige Kinder sowie Forscherferien in den Sommerferien für Kinder der 3.und 4.Schulklassen.

Darüber hinaus beteiligt sich unser Verein bei Historischen Märkten, Weihnachtsmärkten und führt gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Birkenauer Vereinen durch.

​

Hier können Sie das Vereinsformular herunterladen und sich gleich anmelden , ebenso wie die Vereinsatzung einsehen.