Freitag, 07.Oktober 2022

19.30 Uhr

Auf den Spuren der Eiszeit -

 

Ein Vortrag von Werner Helmke

„Die Eiszeit ist eine spannende Zeit, weil unsere Spezies, der Mensch, in Europa existiert hat während dieser lebensunfreundlichen Zeit. Er hat existiert und er hat Spuren hinterlassen.....

Ev. Gemeindezentrum Birkenau

Eintritt:  € 7,00/Mitglieder € 5,00

Karten nur an der Abendkasse

„Wir begegnen den Spuren der Eiszeit immer wieder, staunen und versuchen, was wir sehen, in einen größeren Zusammenhang zu bringen. Das will ich auch tun, zugleich mit dem Eingeständnis, dass es ein Versuch ist. Die Entdeckung der Kaltzeiten war der stärkste Antrieb, um eine geologische Geschichte der Erde zu erkunden. Wir konzentrieren uns auf die letzte Kaltzeit, die etwa 100 000 Jahre das Klima des Globus bestimmte, bis vor 10 000 Jahren.

Es ist eine spannende Zeit, weil unsere Spezies, der Mensch, in Europa existiert hat während dieser lebensunfreundlichen Zeit. Er hat existiert und er hat Spuren hinterlassen. Es gibt also geologische Spuren auf der Erde und Artefakte, die Menschen angefertigt haben, alles Spuren der Eiszeit. Ein Vortrag mit Bildern.“

Karten nur an der Abendkasse
Gletscherschliff.png