Erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Infos.

2020 Kulturverein Birkenau Hompage Gestaltung Orlik www.sorlikphotography.com

Mittwoch, 18. März 2020

DER BILDHAUER HANNES HELMKE
STELLT SEINE ARBEIT UND SEINE SKULPTUREN VOR

(um Spenden wird gebeten)

Evangelisches Gemeindezentrum, Birkenau

Der Bildhauer Hannes Helmke, Jahrgang 1967, der in Birkenau- Hornbach aufwuchs und mittlerweile seit 1996 in Köln lebt, ist am    mit einem Vortrag zu seinen künstlerischen Arbeiten beim Kulturverein Birkenau zu Gast.

Der Künstler wird nicht nur eine Auswahl seiner Bronzeplastiken zeigen, welche fast alle menschliche Akte darstellen, sondern auch auf seinen Werdegang als Künstler eingehen.

Helmke, der bereits 2001 seine frühen Plastiken in einer Ausstellung des Kulturvereins ausstellte, kann auf ca. zwanzig Jahre künstlerische Tätigkeit zurückblicken. Wie sich in diesen Jahrzehnten der Ausdruck seiner Arbeiten verändert hat, wird er in seinem Vortrag an Beispielen veranschaulichen. Er wird nicht nur darauf eingehen, wo im öffentlichen Raum seine Skulpturen zu sehen sind, sondern auch die Technik des Bronzegusses erklären und mit einem Film veranschaulichen.

Der Bildhauer, dessen Skulpturen seit 2005 regelmäßig auf der Art Karlsruhe zu sehen sind, und der sie dort seit sechs Jahren auf einem 100 Quadratmeter großen Areal präsentiert, arbeitet in unterschiedlichen Formaten. Seine größte Skulptur ist der Utekieker (2018, H 4 m), der zum Wahrzeichen der Insel Spiekeroog wurde.

Am Sonntag, den 05. April 2020 wird im  Zentrum des Kunstgottesdienstes der evangelischen Kirche die Skulptur „Der Griff nach den Sternen stehen“, die auch im Jubiläumsgottesdienst der Kirche Gegenstand der Predigt sein wird.

Eine kleine Version dieser Bronzefigur (H 40 cm) kann am Vortragsabend käuflich erworben werden.

Die Veranstaltung findet am 18. März 2020 im Evangelischen Gemeindezentrum, Birkenau um 19.30 Uhr statt.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das neue Corona Virus haben wir uns nach Absprache mit Hannes Helmke entschlossen, die Veranstaltung am Mittwoch, den 18.3.2020, abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Über einen neuen Termin werden wir Sie informieren.

Vorlage Emblem und Schrift KV Birkenau w