Birkenauer Tal um 1900.JPG

Samstag, 02.Dezember 2022

Geschichten aus dem Birkenauer Tal

Ein Vortrag mit Lichtbildern von Günter Körner

„Das Leben unserer Vorfahren war entbehrungsreich und oft wussten sie nicht, wie sie am nächsten Tag die zahlreichen Münder der Familie stopfen sollten. Dabei war die staubige Landstraße nach Weinheim die einzige Lebensader, die es ermöglichte, in Birkenau nicht erhältliche Waren und Gegenstände zu besorgen …….“

Über diese und andere Begebenheiten aus alter Zeit berichtet Günter Körner

Es gelten die hessischen Corona Regeln des Veranstaltungstages

Eintritt 7 Euro / Mitglieder 5 Euro.

Ev. Gemeindezentrum Birkenau

Eintritt:  € 7,00/Mitglieder € 5,00

Karten nur an derAbendkasse

Es gelten die hessischen Corona Regeln des Veranstaltungstages

Zur Geschichte des Birkenauer Tals.
Die Reiseschriftstellerin Johanna Schopenhauer formulierte im Jahre 1818: „Dicht an der Stadt Weinheim öffnet sich das Birkenauer Tal. Zwei in die Felsen gehauene uralte Torpfosten, an welchen man Spuren der Angeln erblickt, woran die Torflügel hingen, bilden hier den Eingang in die düsteren Klüfte des Odenwaldes, starr und wild drängen sich die Felsen, die Weschnitz eilt rauschend zwischen ihnen hin, durch das Tal hindurch.“ Solche Zeilen beschwören Romantik und Mystik zugleich.
Doch das Leben unserer Vorfahren war davon weit entfernt. Es war entbehrungsreich und oft wussten sie nicht, wie sie am nächsten Tag die zahlreichen Münder der Familie stopfen sollten. Dabei war die staubige Landstraße nach Weinheim die einzige Lebensader, die es ermöglichte, in Birkenau nicht erhältliche Waren und Gegenstände zu besorgen, einen fachkundigen Arzt zu rufen, sofern man sich dies leisten konnte, und vieles andere mehr. So passierten das Birkenauer Tal sowohl Adelige als auch arme Schlucker. Und genau um diese Menschen soll es bei diesem Vortrag gehen. So ist zu erfahren, warum der herrschaftliche Amtmann Leonhard Krauß 1741 nach einem Gottesdienstbesuch in der Weinheimer Laurentiuskirche verhaftet wurde. Oder warum zwei Frauen am Galgen …………. Aber wir wollen nicht zuviel verraten – kommen Sie und hören Sie selbst was sich alles ereignet hat!
Der Kulturverein lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Vortrag über die Geschichte des Birkenauer Tals ein.

Karten nur an der Abendkasse